Sie erreichen uns telefonisch unter: 069 – 20 32 40 78 | Oder in unserem Büro: Wilhelm-Beer-Weg 5, 60599 Frankfurt | Oder per E-Mail: info@senergieconsult.de

Energie sparen – mit dem richtigen Energie-Check

Unsere Energie-Checks geben Ihnen einen sehr guten Überblick über Ihren Energieverbrauch. Noch wichtiger: sie zeigen Einsparmöglichkeiten auf und helfen Ihnen zu entscheiden, welche energetischen Maßnahmen für Sie sinnvoll und wirtschaftlich.

Wie wird der Energie-Check durchgeführt?

Wir kommen persönlich zu Ihnen nach Hause und ermitteln dort den Ist-Bestand Ihrer Energiesituation. Gemeinsam mit Ihnen besprechen und beurteilen wir den Energieverbrauch und zeigen mögliche Einsparpotentiale auf.

Nach Abschluss des Energie-Checks erhalten Sie ein Protokoll mit unverbindlichen Empfehlungen. Dies hilft Ihnen dabei, weitere Schritte zur Senkung des Energieverbrauchs einzuleiten.

Welche Energie-Checks bieten wir an?

  • Gebäude-Check
  • Basis-Check
  • Heiz-Check
  • Solarwärme-Check

Gebäude-Check der Verbraucherzentrale

Der Gebäude-Check der Verbraucherzentrale gibt Ihnen einen Überblick zur energetischen Situation Ihres Gebäudes. Dabei stehen Ihr Strom- und Wärmeverbrauch im Mittelpunkt.

Im Zuge des zweistündigen Ortstermins schauen wir uns auch Ihre Heizungsanlage an und suchen nach kostengünstigen Sparpotentialen. Zusätzlich werfen wir ein Blick auf Ihre Stromgeräte und suchen nach möglichen „Stromfressern“.

Je nach Interesse informieren wir Sie über Themen wie Lüftungs- und Heizverhalten, baulicher Wärme-/Hitzeschutz, Heizungstechnik, Förderprogramme und Energieversorger. Darüber hinaus begutachten wir Außenwände, Fenster, Türen und das Dach und prüfen, ob bei Ihnen der Einsatz erneuerbarer Energie möglich und sinnvoll ist.

Sie erhalten spätestens vier Wochen nach dem Gebäude-Check einen Kurzbericht (kein Gutachten) mit allen Ergebnissen und unverbindlichen Empfehlungen. Ob Sie anschließend weitere Schritte bzw. Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz durchführen, entscheiden Sie!

Durch staatliche Förderungen beschränkt sich Ihre Kostenbeteiligung auf 20 €.

Basis-Check der Verbraucherzentrale

Im Mittelpunkt des Basis-Checks steht Ihr Strom- und Wärmeverbrauch. Im Zuge des Ortstermins bekommen Sie einen Überblick über kostengünstige und sinnvolle Möglichkeiten, die Energieeffizienz Ihrer Wohnung zu verbessern. Gleichzeitig besprechen wir bei Interesse Themen wie den baulichen Wärme- und Hitzeschutz, die Heizungstechnik, Nutzung von erneuerbaren Energien, die Qualität Ihres Energieversorgers oder mögliche Förderprogramme. Gemeinsam werfen wir ein Blick auf die vorhandenen Elektrogeräte und geben Tipps für eine umweltfreundliche und kostengünstige Nutzung.

Sie erhalten spätestens vier Wochen nach unserem Check einen Kurzbericht (kein Gutachten) mit allen Ergebnissen und unverbindlichen Empfehlungen. Ob Sie anschließend weitere Schritte bzw. Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz durchführen, ist Ihnen überlassen.

Durch staatliche Förderungen beschränkt sich Ihre Kostenbeteiligung auf 10 €.

Heiz-Check der Verbraucherzentrale

Der Heiz-Check der Verbraucherzentrale widmet sich der Energieeffizienz Ihrer Heizungsanlage. Die Anlage kann nur optimal und effektiv arbeiten, wenn ihre Komponenten richtig aufeinander abgestimmt sind. Daher untersuchen wir bei Heizungssystemen mit Niedertemperaturkessel, Brennwertkessel, Wärmepumpe oder Fernwärme, ob die Leistung und der Energieverbrauch in einem guten Verhältnis zueinanderstehen. Anders als die Schornsteinfeger messen wir wichtige Temperaturparameter über einen längeren Zeitraum von 24 – 48 Stunden,

Durchgeführt wird dieser Check an zwei Ortsterminen an aufeinander folgenden Tagen. Er dauert insgesamt ca. zwei Stunden.

Sie erhalten spätestens vier Wochen nach dem Check einen Kurzbericht (kein Gutachten) mit allen Ergebnissen und Empfehlungen. Ob Sie anschließend weitere Schritte bzw. Maßnahmen durchführen, ist Ihnen überlassen.

Durch staatliche Förderungen beschränkt sich Ihre Kostenbeteiligung auf 40€.

 

Messergebnis einer nicht optimal einregulierten / ausgelegten Heizungsanlage:

 

Messergebnis einer optimal einregulierten / ausgelegten Heizungsanlage:

Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale

Ein Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale kommt nur für Besitzer einer solarthermischen Anlage in Frage. Bei Photovoltaik-Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht kann dieser Check nicht durchgeführt werden.

Beim Solarwärme-Check überprüfen wir die Effizienz der Anlage mit dem Ziel, ihr Potential in Zukunft voll auszuschöpfen. Entscheidend ist, ob die Solaranlage richtig mit dem Heizkessel kommuniziert und ob der Wasserspeicher zu den vorhandenen Kollektoren passt.

Diese Überprüfung erfolgt an zwei Ortsterminen in einem Abstand von maximal einer Woche. Dauer insgesamt ca. zwei Stunden.

Sie erhalten spätestens vier Wochen nach unserem Check einen Kurzbericht (kein Gutachten) mit allen Ergebnissen und unverbindlichen Empfehlungen. Ob Sie anschließend weitere Schritte bzw. Maßnahmen durchführen, ist Ihnen überlassen.

Durch staatliche Förderungen beschränkt sich Ihre Kostenbeteiligung auf 40 €.

Vereinbaren Sie jetzt ein Termin!

Um einen Termin mit uns zu vereinbaren, rufen Sie uns am besten an unter 069 – 20 32 40 78. Wir sind gern für Sie da.

Bitte halten Sie am Ortstermin dann folgende Unterlagen bereit:

  • die Abrechnungen für Strom- und Wärmeenergie der letzten zwei Jahre
  • den Kalt- und sofern vorhanden den Warmwasserverbrauch
  • bei Öl-, Pellet- oder Flüssiggasheizung die Tankbelege der letzten zwei Jahre bereit.
  • Angaben zum ungefähren Alter Ihrer Elektrogeräte.